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Case Study
Koch­schule

Koch­schu­len in Deutschland

ein sta­tus Bericht

Kochen liegt voll im Trend. Die wach­sende Slow Food Bewe­gung, vegane und vege­ta­ri­sche Ernäh­rung, BBQ, Fit­ness und Gesund­heit, Kochen als Luxus. Die Leute gehen weg von Mas­sen­pro­duk­tion und Fast Food hin zur regio­na­ler und sai­so­na­ler Ernährung.

Man möchte wie­der wis­sen was man da eigent­lich isst!

Etli­che Koch­shows zeu­gen von der wach­sen­den Beliebt­heit. Stef­fen Hens­s­ler, Tim Mäl­zer, Jamie Oli­ver, Alfons Schuh­beck, Gor­don Ram­say - das sind heute echte Mega­stars mit mil­lio­nen­schwe­ren Ein­nah­men.

2018 gibt es knapp 300 Koch­schu­len in Deutsch­land. Oft sind diese Koch­schu­len mit wei­te­ren Geschäf­ten ver­knüpft, die sich gegen­sei­tig begüns­ti­gen - Cate­ring, Ein­zel­han­del für Küchen­zu­be­hör, Küchen­bauer, Restau­rant oder Hotel.

Die Zei­chen ste­hen sehr gut für die Bran­che. Koch­schu­len, die heute mutig und ent­schlos­sen social media und die eigene Home­page nut­zen, kön­nen sich rela­tiv schnell zur Num­mer 1 im jewei­li­gen Ort eta­blie­ren. Koch­schu­len, die dar­auf hof­fen ohne zeit­ge­mä­ßes Mar­ke­ting zu bestehen und Ihre Koch­kurse nicht auf meh­re­ren Kanä­len anbie­ten, wer­den nicht lange bestehen können.

Ihr Pro­blem

Um Koch­kurse ren­ta­bel zu ver­an­stal­ten, müs­sen Sie bei 12 - 18 Teil­neh­mern min­des­tens 70€ pro Per­son berech­nen. Bei Koch­kur­sen mit teu­ren Zuta­ten wie Ent­recôte oder Fisch kön­nen Kurse auch 90€ - 120€ pro Per­son kosten.

Das ist viel Geld für eine Frei­zeit­ak­ti­vi­tät! Kino ist güns­ti­ger, Thea­ter ist güns­ti­ger, ein Besuch in ihrem Lieb­lings­re­stau­rants ist günstiger.

In der Regel sind Ihre Kun­den also anspruchs­volle Leute oder Fir­men mit Geld, die in Ihrer Stadt nach einer exklu­si­ven Frei­zeit­ge­stal­tung suchen. Und von die­sen Leu­ten gibt es nicht viele.

Sie brau­chen die Auf­merk­sam­keit die­ser Leute und Sie müs­sen durch ein zeit­ge­mä­ßes und attrak­ti­ves Ange­bot über­zeu­gen.  In der Zeit von paypal, one-click Bestel­lung und Zustel­lung am nächs­ten Tag, war­tet nie­mand mehr auf eine Kaufbestätigung.

Unsere Lösung

Wir erstel­len für Sie einen hoch­wer­ti­gen Inter­net­auf­tritt, über den Ihre Kurse anspre­chend ver­kauft wer­den und sor­gen durch auf Ihre Ziel­gruppe opti­mier­tes Mar­ke­ting für den größt­mög­li­chen Umsatz.

Durch den Ein­satz von Online­shops, die auf ter­mi­nierte Events spe­zia­li­siert sind, kön­nen Sie Ihren Kun­den einen rei­bungs­lo­sen Ein­kauf von Kur­sen bie­ten. Durch digi­ta­les Mar­ke­ting errei­chen wir Ihre Ziel­gruppe und Ihr Wer­be­bud­get bringt Ihnen den größt­mög­li­chen Umsatz.

Wir haben ein tie­fes Ver­ständ­nis für die Anfor­de­run­gen und Beson­der­hei­ten von Koch­schu­len und hel­fen Ihnen bei der Gestal­tung von anspre­chen­den und ren­ta­blen Koch­kur­sen. Dar­über hin­aus bera­ten wir Sie über die Mone­ta­ri­sie­rung wei­te­rer Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen zusätz­lich zu ihren Kochkursen.

Wenn Ihre Koch­schule viele Kurse ver­kauft, kön­nen Sie die bes­ten Köche bezah­len, die bes­ten Zuta­ten ver­wen­den und die bes­ten Küchen­ge­räte kau­fen. Dadurch wer­den Ihre Kurse attrak­ti­ver, Sie zie­hen mehr Kun­den an, kön­nen mehr Kurse anbie­ten, höhere Preise ver­lan­gen und mehr Umsatz generieren ..

Für wen ist die­ses Angebot?

Diese Lösung ist für Koch­schu­len, die bereits einen Umsatz von min. 40.000€ jähr­lich machen und des­sen Ein­zugs­ge­biet und Kapa­zi­tät es ermög­li­chen, den Umsatz auf 100.000€ und mehr zu erhöhen.

Unser Anspruch ist es, Ihre Koch­schule zur Num­mer 1 in Ihrer Stadt zu machen. Darum neh­men wir pro Ein­zugs­ge­biet mit 120.000 Ein­woh­nern nur 1 Kli­en­ten an und beglei­ten Sie und Ihre Koch­schule für min 12 Monate.

Von der Menü­er­stel­lung mit den ein­zel­nen Köchen, über die Erstel­lung des phy­si­schen Pro­gramm­hef­tes, bis zum Ver­kauf der Kurse über den eige­nen Online­shop betreut Menze Medien Ihr Unter­neh­men bei jedem Schritt.

Wie jedes Geschäfts­mo­dell haben auch Koch­schu­len ein­zig­ar­tige Anfor­de­run­gen und Arbeits­ab­läufe. Durch inten­sive und enge Zusammen­arbeit erhielt Menze Medien hier­für ein tie­fes Ver­ständ­nis und konnte ein ein­ma­li­ges Kom­plett­pa­ket für Koch­schu­len erstellen.

Ser­vice Paket

For­mu­lar zur Menüerstellung
Pro­gramm­heft Papier
Gut­schein System
Fotos
Busi­ness Homepage
Online Shop
Face­book Seite
Insta­gram Seite
Google Busi­ness Seite
Insta­gram Ads
Face­book Ads
first level support

… mehr als nur eine hüb­sche Internetseite

Bevor unsere Arbeit anfängt, ent­wi­ckeln wir ein tie­fes Ver­ständ­nis für Ihr Geschäft, Ihre Kun­den und Ihre Anfor­de­run­gen. Moder­nes und anspre­chen­des Design ist dabei nur ein Teil des Pake­tes. Der Inter­net­auf­tritt Ihrer Firma soll Ihnen zusätz­li­chen Umsatz und Mög­lich­kei­ten bringen.

“Wir sind dar­auf ange­wie­sen, dass Sie zu 100% zufrie­den sind.”

Online Shop

Kursan­fra­gen per Email!? Gestal­ten Sie mit uns Ihre Zukunft. Ihr eige­ner Online Shop gibt Ihnen die grösst­mög­li­che Frei­heit. Ihre Kun­den wer­den es Ihnen dan­ken. Über Ihren Online Shop kön­nen Sie natür­lich auf phy­si­sche Arti­kel ver­kau­fen (Koch­bü­cher, Küchen­ar­ti­kel etc).

Ver­kauf und Marketing

Sie kön­nen sich auf Ihre Koch­schule kon­zen­trie­ren. Wir bauen Ihre Marke auf und sor­gen dafür, dass Ihre Koch­kurse ver­kauft wer­den. Las­sen Sie die Mög­lich­kei­ten des Inter­nets nicht an sich vor­bei ziehen.

Gut­schein System

Bie­ten Sie ihren Kun­den an Gut­scheine online ein­zu­kau­fen. Mit einem Gut­schein Sys­tem von Menze Medien. Was viele Unter­neh­mer schon wis­sen: “Bis zu 25% aller Gut­scheine wer­den nie ein­ge­löst”. Lesen Sie hierzu einen Arti­kel der Welt. (zum Arti­kel)

Rund um Support

Unser Paket für Koch­schu­len ist ein­zig­ar­tig in Deutsch­land und es kom­men nur wenige Schu­len dafür in Frage. Wir sind dar­auf ange­wie­sen, dass Sie zu 100% zufrie­den sind. Darum gehen wir den extra Schritt und leis­ten außer­ge­wöhn­li­chen Support.

Man kann nur ver­kau­fen was man sieht

Viele Koch­schu­len ver­kau­fen Koch­kurse noch über ein Kontakt­formular. Das bedeu­tet Ihr Kunde tätigt im ers­ten Schritt gar kei­nen Kauf, son­dern schickt nur eine Email, in der er den jewei­li­gen Kurs anfragt. Sie müs­sen diese Email emp­fan­gen, die Ver­füg­bar­keit prü­fen, ant­wor­ten, eine Bank­über­wei­sung anfor­dern, ein paar Tage war­ten, den Geld­ein­gang prü­fen, ein Ticket für den Kun­den erstel­len usw. Die­ser Pro­zess ist weder für Sie noch Ihren Kun­den akzep­ta­bel. Ihr Kunde möchte einen Kurs buchen und sofort bezah­len. Und Sie brau­chen eine auto­ma­ti­sierte Mög­lich­keit Ihre Kurse zu ver­kau­fen - 24 Stun­den am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Online SHop

Anspre­chende Bil­der, Pro­dukt­be­schrei­bun­gen, Preise, Ticket­an­zahl, Datum …  Wir erar­bei­ten für Sie ein ein­ma­li­ges Ange­bot, dass Ihren Kun­den das Was­ser im Mund zusam­men lau­fen lässt.

Neben einem eige­nem Online­shop wurde eben­falls ein Face­book Shop erstellt. Die neuen Ver­kaufs­ka­näle gene­rie­ren zusätz­li­chen Umsatz und die auto­ma­ti­sierte Abwick­lung von Bezah­lung und Ticket­ver­sand spart Zeit.

Paypal

Über­wei­sung

Kre­dit­kar­ten­zah­lung

Face­book SHop

Auf einem Bein kann man nicht ste­hen. Nut­zen Sie die Macht von Face­book und ver­kau­fen Ihre Kurse über die größte social media Platt­form der Welt.

Über­wei­sung

Paypal

Kre­dit­kar­ten­zah­lung

mobile first

Seit 2016 wird das Inter­net zu über 50% über Smart­pho­nes genutzt. Insta­gram und Face­book machen dabei den abso­lu­ten Groß­teil aus. Unter­neh­mer haben die ein­ma­lige Mög­lich­keit ihre Kun­den über Text, Bild und Video zu errei­chen. Gerade Koch­kurse und Küchen­ge­räte sind gut zu vermarkten.
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mar­ke­ting Plan

regel­mä­ßige Updates

Wer­bung an Zielgruppe

Ana­lyse

Brand Rede­sign

Ist Ihr Logo etwas “ange­staubt”? Kein Pro­blem - unser Netz­werk aus Gra­fi­kern und Krea­ti­ven sorgt für ein indi­vi­du­el­les, moder­nes und fri­sches Design.
Beein­dru­cken Sie Ihre Kun­den und Part­ner mit einem ein­heit­li­chen Design - von der Visi­ten­karte bis zur Homepage.

Web & App Development

Nicht nur die Inhalte sind wich­tig, son­dern auch die Platt­form gerechte Darstellung.

Egal ob Desk­top, Tablet oder Smart­phone - wir sind da, wo Ihre Kunde ist.

Ihre Köche und Ihr Kurs­an­ge­bot sind ent­schei­dend für den Erfolg Ihrer Koch­schule. Der Pro­zess der Kurs­ge­stal­tung ist oft mit viel Zeit und Ner­ven ver­bun­den. Durch den Ein­satz eines Online For­mu­lars kön­nen wir die­sen Pro­zess für Sie und Ihre Köche ver­ein­fa­chen und beschleunigen.

Koch­kurse erstellen

Sie möch­ten Ihren Kun­den wech­selnde Kurse von ver­schie­de­nen Köchen anbie­ten. Außer­dem müs­sen Sie Ihre Kurse min­des­tens 1 bis 3 Monate im vor­aus anbie­ten um diese aus­zu­las­ten. Um Ihre Kurse in einem Pro­gramm­heft oder Online­shop dar­stel­len zu können

Paypal

Über­wei­sung

Über­wei­sung

Kre­dit­kar­ten­zah­lung

Hun­derte Koch­kurse verwalten!?

… für uns kein Pro­blem. Die Köche geben Ihre Kurse in über das For­mu­lar ein. Die Daten lan­den dann auto­ma­ti­siert in einer Liste, die Sie nach Belie­ben sor­tie­ren und ver­wal­ten können.

Diese Liste dient als Grund­lage für das Koch­kurs Heft und den Online Shop.

Zah­len lügen nicht

Nur was gemes­sen wird, kann ver­bes­sert werden. 

Mit­tels Google Ana­ly­tics kön­nen Sie den Erfolg Ihrer Home­page mes­sen. Die Daten und Aus­wer­tun­gen geben Auf­schluss über Verbesserungspotential.

Sie erhal­ten ein bes­se­res Ver­ständ­nis dafür wer Ihr Kunde ist und kön­nen dem­entspre­chend Ihr Ange­bot verfeinern.

Face­book insights

Face­book insights zeigt Ihnen, wer sich für Sie auf Face­book interessiert.

Mit einer Aus­wer­tung Ihrer geteil­ten Bei­träge erhal­ten Sie ein genaues Bild Ihrer Ziel­gruppe. Fin­den Sie her­aus, wel­che Inhalte funk­tio­nie­ren und wel­che nicht.

Mess­bare Ergebnisse

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  • Con­ver­sion Rate - 90%
  • Stamm­kun­den - 77%
  • Social Fol­lowing - 85%

Ver­kaufte Tickets im Jahr

Bestel­lun­gen

Koch­kurse

Cups Of Coffee

Let’s Start Some­thing new
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Excep­teur sint occae­cat cupi­da­tat non pro­ident, sunt in culpa qui offi­cia deser­unt mol­lit labo­rum. Sed ut per­spi­cia­tis unde omnis.